Direkt zum Seiteninhalt springen
[Der Verlauf einer asphaltierten Straße wird vom Gelände mit einer Dorfkirche geteilt, die umgebenden Bäume sind kahl. Auf der linken Seite ist ein Häuserzug zu sehen. Es handelt sich um ein Farbnegativ.]

Außenansichten eines Hauses in ländlicher Umgebung

Dank zahlreicher Hinweise konnten wir die Spurensuche lösen. Das Einfamilienhaus auf den Bildern befindet sich in Fredersdorf bei Berlin.

Zum Inhalt springen

Beschreibung

Bei den vorliegenden Abbildungen handelt es sich um insgesamt zehn Farbnegativaufnahmen aus der Fotosammlung des BStU. Die Aufnahmen zeigen eine Straßenansicht mit Anger und Kirche. Das Beobachtungsobjekt, ein Einfamilienhaus mit größerem Anbau, befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Die Fotografien wurden nach Auflösung des Staatssicherheitsdienstes der DDR bei der Hauptabteilung XVIII des Ministeriums aufgefunden. Diese Diensteinheit war federführend im Bereich Sicherung der Volkswirtschaft und der Beziehungen in das nicht-sozialistische Wirtschaftsgebiet sowie der Abwehr der Wirtschaftsspionage.

Erschließungsangaben

  • Signatur: BStU, MfS, HA XVIII, Fo, Nr. 779
  • Aktentitel: Außenansichten eines Hauses in ländlicher Umgebung
  • Laufzeit: ohne Datum