Direkt zum Seiteninhalt springen
[Aufnahme von der anderen Seite der Hofdurchfahrt, die Losung 'Wir wollen Reformen!' in schwarzer Schrift ist nun auf der linken Seite. Die durchführende Straße wirkt schmal und sehr ausgefahren aufgrund diverser Schlaglöcher. Es handelt sich um ein Schwarzweiß-Foto.]

Fotos einer Hausdurchfahrt mit Graffito

Spurensuche gelöst! Auf den Fotos ist die Tordurchfahrt zum Rittergut Wildenborn in Zeitz zu sehen. Die Fotos entstanden vermutlich 1989.

 

Zum Inhalt springen

Lösung: Tordurchfahrt zum Rittergut Wildenborn in Zeitz

Bei den vorliegenden Bildern handelt es sich um zwei von insgesamt acht Fotoaufnahmen aus der Fotosammlung des Stasi-Unterlagen-Archivs. Die Aufnahmen zeigen die Tordurchfahrt zum Rittergut Wildenborn in Zeitz, deren zwei Seiten mit den Worten "Wir wollen Reformen!" beschrieben wurden.

Die vorliegende Fotoserie entstand vermutlich 1989.

Die Fotoaufnahmen wurden nach Auflösung des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR bei der Kreisdienststelle Zeitz aufgefunden. Diese Diensteinheit hatte die Aufgabe, die staatliche Sicherheit in ihrem Territorium zu gewährleisten.

Erschließungsangaben

  • Signatur: BStU, MfS, BV Halle, KD Zeitz, Fo, Nr. 8
  • Aktentitel: Torbogen zum Rittergut Wildenborn in der Wildenborner Allee 8, Kreuzung Großpörthener Straße/ Ringweg, in Zeitz mit der Schmiererei "Wir wollen Reformen!"
  • Enthält: Enthält: Acht Schwarz-/weiß-Fotos.- Drei genehmigte Anträge auf ständige Ausreise.- ein Notizzettel.
  • Laufzeit: 1989