Direkt zum Seiteninhalt springen
[Auf dem schwarzweißen Negativ wurde eine Straßenkreuzung aufgenommen. Im Vordergrund ist eine Verkehrsampel zu sehen, dahinter biegt nach rechts ein Lastkraftwagen mit Plane beim Rechtsabbiegen zu sehen. Es handelt sich um eine T-Kreuzung, auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist eine Häuserzeile mit Geschäften zu sehen. Am markantesten ist der Schriftzug einer Sparkassen-Filiale.]

Unbekannte Straßen- und Häuserzüge

Dank Ihrer regen Mithilfe ist diese Spurensuche gelöst: Die Fotos wurden im Umfeld der Dresdner Straße im Leipziger Osten gemacht.

Zum Inhalt springen

Beschreibung

Bei den vorliegenden Bildern handelt es sich um acht von insgesamt 20 Negativen aus der Fotosammlung des Stasi-Unterlagen-Archivs. Die Aufnahmen zeigen neu errichtete Wohnblöcke, Altbauten und eine Straßenkreuzung mit Sparkasse sowie eine Grünfläche im städtischen Raum.

Für die Aufnahmen wurden Kleinbildfilme des Typs ORWO S NP 22 verwendet.

Ein Entstehungsdatum konnte nicht ermittelt werden.

Die Negative wurden nach Auflösung des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR bei der Abteilung XX aufgefunden. Diese Diensteinheit war für die Sicherung des Staatsapparates und der Blockparteien sowie von Kultur, Kirche und dem sogenannten "politischen Untergrund" zuständig.

Erschließungsangaben

  • Signatur: BStU, MfS, BV Halle, Abt. XX, Fo, Nr. 9
  • Aktentitel: Aufnahmen von Gebäuden und Straßen
  • Enthält: 20 Schwarz-Weiß-Negative.
  • Laufzeit: ohne Datum