Bestandsübersicht zu den Unterlagen der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Berlin
1. Einleitung
Die Bestandsübersicht gibt einen Überblick über Inhalt, Umfang und Benutzbarkeit der Unterlagen der ehemaligen BezirksverwaltungBezirksverwaltung
Im Zusammenhang mit der Verwaltungsreform der DDR vom Sommer 1952 wurden die fünf...
für Staatssicherheit Berlin. Hinzu kommen Übersichten zu den ehemaligen Kreisdienststellen (KD) des Ministeriums für Staatssicherheit in den Stadtbezirken Berlin (Ost).
Hierbei handelt es sich einerseits um die Teilbestände der Diensteinheiten der BezirksverwaltungBezirksverwaltung
Im Zusammenhang mit der Verwaltungsreform der DDR vom Sommer 1952 wurden die fünf...
(Abteilungen, Selbständigen Referate und Arbeitsgruppen) sowie um die Bestände der Kreisdienststellen. Diese Unterlagen waren noch bis zur Jahreswende 1989/90 von den Mitarbeitern der Staatssicherheit für den Dienstbetrieb in Bearbeitung.
Zum anderen handelt es sich um die so genannten MfS-Archivbestände der Abteilung XII, also um Unterlagen, die von der BezirksverwaltungBezirksverwaltung
Im Zusammenhang mit der Verwaltungsreform der DDR vom Sommer 1952 wurden die fünf...
selber schon archiviert worden waren.
2. Hinweise und Besonderheiten
Teilbestände der Diensteinheiten
Zu einigen Diensteinheiten sind keine Unterlagen nachweisbar bzw. nur in geringem Umfang überliefert. Die Abteilung M (PostkontrollePostkontrolle
Von Beginn an betrieb das MfS - neben gezielten Fahndungsmaßnahmen - eine systematische Kontrolle...
) und die Abteilung 26Abteilung 26
Die Abt. 26 war für die Telefonüberwachung in der DDR zuständig. Die Abt. 26 ging 1955 als...
(TelefonüberwachungTelefonüberwachung
Konspirative Ermittlungsmethode, auch "Maßnahme A" genannt.
) existierten in der BezirksverwaltungBezirksverwaltung
Im Zusammenhang mit der Verwaltungsreform der DDR vom Sommer 1952 wurden die fünf...
Berlin nicht. Diese Aufgaben wurden vom MfS wahrgenommen.
MfS-Archivbestände der Abteilung XII
Die Überlieferung von vier MfS-Archivbeständen in der Abteilung XII setzt sich zusammen aus
- Archivbestand 1 (Operative HauptablageHauptablage, Operative
Archivbestand 1 in den Abteilung XII mit abgeschlossenen Vorgängen der Vorgangsarten:
), - Archivbestand 2 (Allgemeine SachablageSachablage, Allgemeine
Bestand 2 der Abt. XII; Sigle: AS.
), - Archivbestand 3 (PersonalaktenPersonalaktenablage
Personalakten hauptamtlicher Mitarbeiter (inkl. Gesundheitsunterlagen und Disziplinarakten) waren...
ablage">Personalaktenablage) und - Archivbestand 5 (Akten des Arbeitsgebietes I der Kriminalpolizei).
Im Gegensatz zu anderen BezirksverwaltungBezirksverwaltung
Im Zusammenhang mit der Verwaltungsreform der DDR vom Sommer 1952 wurden die fünf...
en lagern die Unterlagen der Staatsanwaltschaften in der Operativen Hauptablage (Archivbestand 1). Die Unterlagen aus der Teilablage wurden im Zuge der Neuordnung der kurrenten registrierten Vorgänge entsprechend durch BStU-Mitarbeiter beigefügt.
Die kurrenten registrierten Vorgänge zu
- Inoffiziellen Mitarbeitern und Offizieren im besonderen Einsatz,
- Operativen Vorgängen und Operativen Personenkontrollen,
- Untersuchungsvorgängen und Personenakten sowie
- Akten des Arbeitsgebietes I der Kriminalpolizei
sind als so genannte "91er Reihe" der Operativen Hauptablage hintenangestellt worden. Sie sind personenbezogen zugängig. Die Personalakten der bis zur Auflösung im Dienst befindlichen hauptamtlichen Mitarbeiter liegen als so genannte "90er Reihe" vor. Eine provenienzmäßige Zuordnung zum Bestand Kader und Schulung ist vorgesehen.
Weitere Unterlagen
Von der Leitung der Parteiorganisation ist ein umfangreicher Teilbestand überliefert.
Findmittel
In den Bestandsübersichten werden als BStU-Findmittel die Datenbanken "Sachaktenerschließung" (SAE) und das "Elektronische Personenregister" (EPR) ausgewiesen. Bei einigen Teilbeständen erfolgte auch eine Erfassung in der Datenbank "HHO". Sie betrifft Mitarbeiter der Hauptverwaltung A, Hauptamtliche Mitarbeiter und Offiziere im besonderen Einsatz.
Neben den BStU-Findmitteln werden zahlreiche personenbezogene MfS-Karteien, die so genannten dezentralen Karteien, beauskunftet. Diese überlieferten Findmittel der Diensteinheiten und Kreisdienststellen sind im zugehörenden Teilbestand berücksichtigt.
Eine Übersicht über die Teilbestände und Diensteinheiten der Bezirksverwaltungen finden Sie unter Bestände und Teilbestände der Bezirksverwaltung Berlin. Außerdem steht Ihnen eine Gesamtübersicht über die Bestände und Teilbestände des Stasi-Unterlagen-Archivs zur Verfügung.
3. Zitierweise der Unterlagen (Kurzform)
Bundesbeauftragte für die Unterlagen…, Ministerium für StaatssicherheitMinisterium für Staatssicherheit
Das Ministerium für Staatssicherheit (umgangssprachlich oft kurz "Stasi") war politische...
, BezirksverwaltungBezirksverwaltung
Im Zusammenhang mit der Verwaltungsreform der DDR vom Sommer 1952 wurden die fünf...
des MfS, Diensteinheit/Vorgangsart/Kreisdienststelle – laufende Lagerungsnummer (gegebenenfalls Jahrgang bei MfS-Archivbeständen der Abt. XII – Teil- und Bandnummernangaben können folgen)
Kurzform mit Beispiel: BStU, MfS, BVBezirksverwaltung
Im Zusammenhang mit der Verwaltungsreform der DDR vom Sommer 1952 wurden die fünf...
Berlin, Abt. VII, Nr. 123
Für die MfS-Archivbestände werden die Archivsignaturen beibehalten.