Direkt zum Seiteninhalt springen

Bestandsübersicht zu den Unterlagen der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Magdeburg

1. Einleitung

Die nachfolgenden Bestandsübersichten geben einen Überblick zu den Unterlagen der ehemaligen Bezirksverwaltung (BV) Magdeburg sowie deren Kreisdienststellen (KD). Sie vermitteln den Inhalt, den Umfang sowie die Benutzbarkeit.

Hierbei handelt es sich einerseits um die Teilbestände der Diensteinheiten der BV (Abteilungen, Selbständige Referate und Arbeitsgruppen) sowie um die Bestände der Kreisdienststellen. Diese Unterlagen waren noch bis zur Jahreswende 1989/90 von den Mitarbeitern der Staatssicherheit für den Dienstbetrieb in Bearbeitung. Zum anderen handelt es sich um die so genannten MfS-Archivbestände der Abt. XII, also um Unterlagen, die von der Bezirksverwaltung selber schon archiviert worden waren.

Die Informationssammlung wird weiter überarbeitet bzw. aktualisiert, da die archivische Bearbeitung der Unterlagen noch lange nicht abgeschlossen sein wird.

2. Hinweise zur Benutzung der Bestandsübersichten

Teilbestände und Diensteinheiten

Zu einigen Diensteinheiten sind zur Zeit keine Unterlagen nachweisbar.

MfS-Archivbestände der Abt. XII

Diese Überlieferung setzt sich aus sechs MfS-Archivbeständen zusammen. Dazu gehören die "Operative Hauptablage" (Archivbestand 1), die "Allgemeine Sachablage" (Archivbestand 2) sowie die Personalaktenablage (Archivbestand 3). Im Weiteren sind dies die Akten der Staatsanwaltschaften (Archivbestand 4) und die Akten der Arbeitsrichtung I der Kriminalpolizei (Archivbestand 5). Die Ablage von Aktenteilen und –bänden aus der Vorgangsbearbeitung von Inoffiziellen Mitarbeitern (Archivbestand 6) zählt ebenfalls in diese Überlieferung.

Zahlreiche Vorgänge haben sich zur Zeit der Auflösung des MfS dort noch in Bearbeitung befunden. Hierbei handelt es sich um sogenannte "aktive" registrierte Vorgänge. Dazu gehören Akten Inoffizieller Mitarbeiter, darunter auch Gesellschaftliche Mitarbeiter für Sicherheit, und Akten von Offizieren im besonderen Einsatz. Ferner sind dies Akten zu Operativen Personenkontrollen, zu Operativen Vorgängen sowie zu Untersuchungsvorgängen. In der Außenstelle Magdeburg wurden diese Unterlagen unter der Registriernummer am Teilbestand der vorgangsführenden Diensteinheit abgelegt. Sie sind personenbezogen nutzbar.

Weitere Unterlagen

Überliefert sind in geringem Umfang auch Unterlagen der Leitung der Parteiorganisation in der BV Magdeburg sowie der Sportvereinigung Dynamo.

Findmittel

In den Bestandsübersichten werden zur Zeit insbesondere die BStU-Findmittel erwähnt: die Datenbanken "Sachaktenerschließung" (SAE) und das "Elektronische Personenregister" (EPR).

Daneben gibt es zahlreiche personenbezogene MfS-Karteien der Diensteinheiten und Kreisdienststellen, die so genannten dezentralen Karteien, die im zugehörenden Teilbestand berücksichtigt sind.

Eine Übersicht über die Teilbestände und Diensteinheiten finden Sie unter Bestände und Teilbestände der Bezirksverwaltung Magdeburg.

3. Zitierweise der Unterlagen (Kurzform)

(siehe unter Bestandsübersichten der Zentralstelle, Pkt. 4 b)