Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Die DDR im Blick der Stasi 1959

Die geheimen Berichte an die SED-Führung

Daniela Münkel (Hg.), Ann-Kathrin Reichardt, Martin Stief

Reihe
Die DDR im Blick der Stasi. Die geheimen Berichte an die SED-Führung

Umfang
320 Seiten

Auflage
Göttingen 2022

Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht

Preis
30,00 €

ISBN
978-3-525-31124-0

Sprache
Deutsch

Mit Online-Zugriff auf die komplette Edition des Jahrgangs 1959

Inhalt

1959: die DDR wird zehn Jahre alt. Ökonomisch setzte die Partei- und Staatsführung vorrangig auf den Ausbau der Chemieindustrie und die Kollektivierung der Landwirtschaft. Doch die Durchsetzung des 1958 beschlossenen Chemie-Programms lief nicht wie geplant und bei der Ausführung ehrgeiziger Industriebauprojekte gab es massive Probleme. Bauern weigerten sich in die LPG einzutreten.

Die schlechte Versorgungslage sorgte weiter für Unmut in der Bevölkerung. Innenpolitisch hatte Ulbricht seine Position durch die Ausschaltung von Gegnern in Partei und Intelligenz in den Jahren zuvor gestärkt. Doch es rumorte weiter im Land: Noch immer verließen Angehörige der wissenschaftlichen Intelligenz, vor allem Ärzte, das Land. Kritik an der ideologischen Vereinnahmung der Bevölkerung wurde besonders von den Kirchen und in vereinzelten Aktionen auch von Studenten artikuliert.

Das sind die Themen, die die Berichte des MfS an die SED-Führung im Jahr 1959 dominieren. Darüber hinaus wird von Havarien in der Industrie, von Unfällen im Tagebau, über vereinzelte Streiks, über Ärzteflucht und (angebliche) Sabotageakte, über die Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten des 10. Staatsgeburtstages sowie Provokationen an der innerdeutschen Grenze informiert.

Weitere Informationen zur Buchreihe und zu diesem Titel auf der Website des Verlags Vandenhoeck & Ruprecht.

Zum Autor/Herausgeber

Daniela Münkel (Hg.)

Prof. Dr., Historikerin; Leiterin der Forschung in der Abteilung Vermittlung und Forschung des Stasi-Unterlagen-Archivs

Ann-Kathrin Reichardt

Dr. phil., Jahrgang 1966, Kulturhistorikerin; ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Kommunikation und Wissen des Stasi-Unterlagen-Archivs

Martin Stief

Dr. phil., Jahrgang 1984, Historiker; seit 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Vermittlung und Forschung des Stasi-Unterlagen-Archivs