Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Die Parteiorganisation der SED im MfS

Silke Schumann

Reihe
MfS-Handbuch

Auflage
Berlin 2002

Preis
5,00 €

ISBN
978-3-942130-23-3

Sprache
Deutsch

Inhalt

Das MfS-Handbuch "Anatomie der Staatssicherheit" besteht aus einzelnen Teillieferungen, die sich mit der Struktur und Arbeitsweise des MfS am Beispiel einzelner Diensteinheiten und bestimmter Schwerpunktthemen befassen.

Die SED-Betriebsparteiorganisation im MfS war keine Diensteinheit, sie unterstand zumindest formal nicht dem Minister für Staatssicherheit, sondern Parteiinstanzen außerhalb des Staatssicherheitsdienstes. Betriebsparteiorganisationen gab es laut Statut überall dort, wo in einem volkseigenen Betrieb oder im Staatsapparat mindestens drei SED-Mitglieder arbeiteten. Zentrale Aufgabe der Parteiorganisation im MfS war die Erziehung der MfS-Angehörigen. Sie hatte in erster Linie die Vermittlung des richtigen politischen Bewusstseins zum Inhalt, daneben galt sie der charakterlichen und moralischen Bildung der MfS-Mitarbeiter im sozialistischen Sinne sowie der Einübung von militärischer Disziplin, hoher Arbeitsmoral und Leistungsbereitschaft.

In dieser Teillieferung des MfS-Handbuchs wird sowohl auf die Entwicklungsgeschichte als auch auf die verschiedenen Arbeitsfelder der Parteiorganisation eingegangen.

Zum Autor/Herausgeber

Silke Schumann