Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Entzweite Freunde

Rumänien, die Securitate und die DDR-Staatssicherheit 1950 bis 1989

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.), Georg Herbstritt

Cover zu Herbstritt: Entzweite Freunde

Reihe
Wissenschaftliche Reihe

Umfang
582 Seiten

Auflage
1. Auflage, Göttingen 2016

Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht

Preis
40,00 €

ISBN
978-3-525-35122-2

Sprache
Deutsch

Band 47

Inhalt

Das MfS der DDR und die rumänische Securitate entzweiten sich in den 1960er-Jahren dauerhaft. Fortan wurde Rumänien von der DDR-Staatssicherheit als Problemfall begriffen und ausspioniert.

Gestützt auf Akten aus beiden Ländern untersucht das Buch die politischen Hintergründe dieses Konflikts und betrachtet das vielschichtige Beziehungsgefüge sowie die einzelstaatlichen Interessen der sozialistischen Geheimdienste. Neben Mitarbeitern und Informanten werden dabei auch Menschen in den Blick genommen, die von den Geheimpolizeien verfolgt und überwacht wurden.

Weitere Informationen zur Buchreihe und zum diesem Titel auf der Website des Verlags Vandenhoeck & Ruprecht.

Zum Autor/Herausgeber

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Georg Herbstritt

Dr. phil., Historiker; Projektleiter in der Abteilung Vermittlung und Forschung des Stasi-Unterlagen-Archivs