Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

"Für menschliche Würde, Anstand und eine neue Moral"

Auflösung der Staatssicherheit im Bezirk Karl-Marx-Stadt

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.), Holger Horsch

Reihe
BF informiert

Umfang
86 Seiten

Auflage
1. Auflage, Berlin 2015

Verlag
BStU

Preis
2,50 €

ISBN
978-3-942130-78-3

Sprache
Deutsch

BF informiert 35/2015

Inhalt

Ständig rauchende Schornsteine und häufiger als sonst aus den MfS-Objekten in Karl-Marx-Stadt fahrende Lkw: Die demonstrierenden Bürger waren alarmiert. Anfang Dezember begannen sie, ausfahrende Pkw zu kontrollieren. Am 5. und 6. Dezember erreichten entschlossene Bürgerrechtler dann die Versiegelung der MfS-Dienststellen durch die Staatsanwaltschaft.

Die Bezirksverwaltung Karl-Marx-Stadt war mit ihren zuletzt 3 827 Mitarbeitern eine der größten Regionaldienststellen des Ministeriums für Staatssicherheit. Der seit 1958 an ihrer Spitze stehende Generalleutnant Siegfried Gehlert sicherte Ende 1989 mit allen ihm zur Verfügung stehenden geheimpolizeilichen Mitteln die Herrschaft der SED. Bis Mitte Oktober 1989 ging die Leitung der Bezirksverwaltung davon aus, die Lage jederzeit in den Griff zu bekommen. Im November hielt sie es noch für möglich, sich mit den neuen politischen Kräften zu arrangieren. Gleichzeitig begannen die Mitarbeiter damit, brisante Unterlagen zu vernichten.

Die fortwährenden Demonstrationen führten dann schließlich zur gesamten Auflösung der Geheimpolizei der DDR. In Karl-Marx-Stadt wurde dieser Prozess von den Bürgern begleitet.

Eine solche Auflösung eines Staatssicherheitsdienstes ist weltweit ein einmaliger Vorgang.

Zum Autor/Herausgeber

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Holger Horsch