Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

"Gesamtdeutschland ist uns Verpflichtung"

Aufzeichnungen aus dem FDP-Ostbüro 1951-1957

Jürgen Frölich (Hg.), Wolfgang Schollwer

Reihe
Biografische Quellen

Umfang
298 Seiten

Auflage
Bremen 2004

Verlag
Edition Temmen

Preis
5,00 €

ISBN
978-3-86108-043-5

Sprache
Deutsch

Band 2

Inhalt

Der später als liberaler Entspannungspolitiker bekannt gewordene Wolfgang Schollwer war in den Hochzeiten des kalten Krieges stellvertretender Leiter des Ostbüros der FDP. In dieser Funktion prägte er die grenzüberschreitenden Propagandaaktivitäten seiner Partei gegen den SED-Staat. Sein Tagebuch aus den Jahren 1951-1957 ist eine beeindruckende Quelle zum harten Systemkonflikt der fünfziger Jahre.

Schollwers Aufzeichnungen veranschaulichen die Probleme der liberalen "Ostarbeiter", die innerparteilich häufig einen schweren Stand hatten. Die Organisation wurde zudem von Operationen der Staatssicherheit hart getroffen: Einbrüche, Entführungen von Mitarbeitern und die Verhaftung von Kontaktleuten in der DDR.

Jürgen Frölich hat dieses authentische Dokument deutsch-deutscher Geschichte mit zahlreichen weiterführenden Hinweisen auf Literatur und Quellen ediert und durch Dokumente zu den Aktionen des DDR-Geheimdienstes gegen das Ostbüro ergänzt.

Zum Autor/Herausgeber

Jürgen Frölich (Hg.)

Dr. phil., Jahrgang 1955, Historiker; seit 1987 wissenschaftlicher Referent bei der Friedrich-Naumann-Stiftung

Wolfgang Schollwer

Jahrgang 1922; 1972-1987 im Referat Planungsstab des Auswärtigen Amtes tätig