Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Hatte "Janus" eine Chance?

Das Ende der DDR und die Sicherung einer Zukunft der Vergangenheit

Dagmar Unverhau (Hg.)

Reihe
Archiv zur DDR-Staatssicherheit

Umfang
448 Seiten

Auflage
Münster 2003

Verlag
LIT Verlag

Preis
19,90 €

ISBN
978-3-8258-7120-7

Sprache
Deutsch

Band 6

Inhalt

Referate der Tagung der BStU vom 27.–29.11.2002 in Berlin

Janus, Ianus, altrömischer Gott des Torbogens und besonders der öffentlichen Durchgänge. Eine besondere Rolle spielte der im NO des Forum Romanum gelegene Janus geminus (›Doppeltor‹), der nach Bestimmung seines Erbauers zu Kriegszeiten geöffnet, im Frieden aber geschlossen sein sollte. – Der Gott des Eingangs wurde später zum Gott des Anfangs, dem die ersten Stunden des Tages, die ersten Tage des Monats und der erste Monat des Jahres (Januarius) heilig waren.
[Nach: dtv-Lexikon in 20 Bänden. Band 9: Iru-Kle, München 1995, Seite 61.]

Archivare berufen sich auf diesen altrömischen Gott des Torbogens. Mit seinem Doppelantlitz blickt er nach innen und nach außen. In die zeitliche Dimension übertragen ist das der gleichzeitige Blick in Vergangenheit und Zukunft. Die archivarische Relevanz liegt in dieser Duplizität, die für die Quellen, den Kern archivarischer Arbeit, charakteristisch ist: Sie stammen aus einer zurückliegenden Zeit, erlangen aber ihre standortbestimmende Bedeutung im Falle des besonderen Auftrages unserer Behörde vornehmlich über die individuelle Nutzung der Bürgerinnen und Bürger sowie – allgemein und darüber hinaus – über eine verwissenschaftlichte Geschichtsschreibung in der Zukunft und für die Zukunft. Die bewegende Fragestellung lautet: woher kommen wir, wohin gehen wir. Vergangenheitsvergegenwärtigung hat also immer einen existentiellen Bezug in der Gegenwart für die Zukunft. Denken wir in diesem Zusammenhang an die Aufarbeitungsdebatten. Archivare sichern also über die aufzubewahrenden Quellen zukünftige Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Insofern sichern sie – zunächst – die bzw. eine Zukunft der Vergangenheit.

Die Frage nach der Vollständigkeit der überlieferten Quellen ist vor diesem Hintergrund eine legitime und, bezogen auf das Ende des SED-Staates DDR, auch eine äußerst interessante. Was konnten Janus' Helfershelfer von einem sich delegitimierenden System sichern? Was wollten sie sichern?

Hans Altendorf

Zum Autor/Herausgeber

Dagmar Unverhau (Hg.)