Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Konfliktfall "Kosmos"

Die Politische Geschichte einer Jugendarbeitsgruppe in der DDR

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.), Reinhard Buthmann

Reihe
Einzelveröffentlichungen

Umfang
389 Seiten

Auflage
Wien, Köln, Weimar 2012

Verlag
Böhlau Verlag

Preis
45,00 €

ISBN
978-3-412-20742-7

Sprache
Deutsch

Inhalt

Die Jugendarbeitsgruppe Kosmos (JAGK) mit ihrer DDR-weiten Organisation störte durch ihre Erfolge die Deutungshoheit der SED in Raumfahrtinstitutionen, Sternwarten und Schulen.

Von der weltweiten Faszination der Raumfahrt angesteckt, gingen ihre Mitglieder vielfältige ausländische Kontakte ein. Sie schmuggelten, konspirierten, schrieben und propagierten aus Technikbegeisterung, sie trotzten der Zensur. Die "JAGK" wurde ein Fall für den Staatssicherheitsdienst. Das Ministerium für Staatsicherheit schritt ein, überwachte und zersetze schließlich die Gruppe.

In langjähriger Forschung wurde für diesen Band die Geschichte der "JAGK" zusammengetragen. Er führt zu den Hintergründen der Machtausübung der SED, des MfS und der militärischen Aufklärung im Kalten Krieg.

Zum Autor/Herausgeber

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Reinhard Buthmann

Dr. phil., Jahrgang 1951, Dipl.-Ing.; ehemaliger Mitarbeiter in der Abteilung Bildung und Forschung des BStU