Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Laufzettel

Tagebuch einer Ausreise

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.), Dietmar Riemann

Reihe
Biografische Quellen

Umfang
512 Seiten

Auflage
Göttingen 2005

Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht

Preis
19,99 €

ISBN
978-3-525-35800-0

Sprache
Deutsch

Band 3

Inhalt

Der erfolgreiche Ost-Berliner Fotograf Dietmar Riemann und seine Familie hatten es in der DDR zu überdurchschnittlichem Wohlstand gebracht. Dennoch konnte es für sie kein Bleiben im Land geben. Dem Ausreiseantrag folgte eine jahrelange Wartezeit, die Dietmar Riemann in diesem Tagebuch authentisch und eindrücklich dokumentiert hat: Den Alltag zwischen den realen Kontrollen des MfS und der stets gegenwärtigen Angst davor, die Konflikte mit den staatlichen Organen, die Ungewissheit über die eigene Zukunft.

Das Tagebuch ist ergänzt um eine ausführliche Einleitung und enthält neben zahlreichen Dokumenten aus den Unterlagen der Staatssicherheit eine Vielzahl von Riemanns Fotos, die auf ganz besondere Weise den Alltag in der DDR der späten achtziger Jahre zeigen.

Der Autor ist selbstständiger Fotograf und lebt mit seiner Familie in Mosbach.

Zum Autor/Herausgeber

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Dietmar Riemann

Jahrgang 1950, Fotograf