Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Lustration, Aktenöffnung, demokratischer Umbruch in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn

Dagmar Unverhau (Hg.), Roland Lucht (Hg.)

Reihe
Archiv zur DDR-Staatssicherheit

Umfang
394 Seiten

Auflage
2. durchgesehene Auflage, Münster 2005

Verlag
LIT Verlag

Preis
19,90 €

ISBN
978-3-8258-4515-5

Sprache
Deutsch

Band 3

Inhalt

Referate der Tagung des BStU und der Akademie für Politische Bildung, Tutzing vom 26.–28.10.1998

Nachdem wir vom Verlag erfahren hatten, dass die erste Auflage dieses Bandes vergriffen ist, stellten wir uns die Frage, ob und in welcher Gestalt eine zweite Auflage erscheinen könnte. Eine Überarbeitung im Sinne einer Aktualisierung der Aufarbeitungsprozesse / der Maßnahmen zur Überwindung der Folgen vormaliger repressiver bzw. totalitärer Regime erschien weder möglich noch sinnvoll. Zum einen hat sich die Anzahl der Länder, die sich in dieser oder jener Form mit ihrer nichtdemokratischen Vergangenheit kritisch auseinandersetzen, erheblich vergrößert und beschränkt sich keineswegs auf Europa. Zum anderen beruht der vergriffene Band auf einer im Oktober 1998 durchgeführten Tagung in der Politischen Akademie Tutzing und dokumentiert eine unverwechselbare historische Situation, deren Kenntnis nicht nur wegen der publizierten Gesetzestexte bewahrt werden soll. Weil diese Momentaufnahme als Quelle gelten kann und zudem die Nachfrage nach diesem Band gegeben ist, entschlossen wir uns, lediglich im Vorwort die seitdem eingetretenen Veränderungen im Umgang mit der kommunistischen Vergangenheit in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn zu thematisieren.

Die Kooperation der Aufarbeitungseinrichtungen gewinnt auch vor dem Hintergrund der inzwischen eingetretenen Zugehörigkeit dieser Staaten zur EU in Zukunft an Bedeutung. Die hier vorliegende zweite Auflage kann wichtige Entwicklungsstufen der aktuellen Aufarbeitungssituation weiterhin sehr treffend beschreiben.

Hans Altendorf

Zum Autor/Herausgeber

Dagmar Unverhau (Hg.)

Roland Lucht (Hg.)