Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Niedersachsen und die Stasi

Die Überwachung im "Operationsgebiet West"

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Reihe
Dokumentenhefte

Umfang
92 Seiten

Auflage
Berlin 2014

Verlag
Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv

Preis
kostenlos

Sprache
Deutsch

Inhalt

Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) bespitzelte im Auftrag der SED nicht nur das eigene Volk, sondern arbeitete auch im westlichen Ausland - so auch in Niedersachsen. Die für diese Broschüre ausgewählten Dokumente zeigen, wie die Mitarbeiter der Stasi in Niedersachsen "operative Aufklärung" betrieben. So wurde Hannover als Landeshauptstadt und Messestandort mit seinen zahlreichen Hotels und auch privaten Quartieren ausgekundschaftet. Selbst Friedhöfe konnten für geheime Verstecke interessant sein.

Die Unterlagen der Staatssicherheit zur Universität in Hannover, zur Ost-Akademie in Lüneburg oder zum Mittellandkanal zeigen beispielhaft, wie akribisch die DDR-Geheimpolizei vorging und geben Einblick in die Arbeitsweise des Spitzelapparats.

Zum Autor/Herausgeber

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)