Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Stasi-Stadt

Die MfS-Zentrale in Berlin-Lichtenberg - Ein historischer Rundgang

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.), Christian Halbrock

Reihe
Einzelveröffentlichungen

Umfang
80 Seiten

Auflage
1. Auflage, Berlin 2008

Verlag
Ch. Links Verlag

Preis
12,90 €

ISBN
978-3-86153-520-1

Sprache
Deutsch

Kooperationsprojekt der BStU mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Inhalt

Mit einem Vorwort von Marianne Birthler.

Die Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin-Lichtenberg war bis 1989 ein geheimnisumwitterter Ort. Der knapp zwei Quadratkilometer große Komplex zerschnitt ein historisch gewachsenes Wohngebiet und war hermetisch abgeriegelt. Ihm fielen ab 1950 mehrere Straßen und zahlreiche Gebäude zum Opfer, darunter Wohnbauten von Bruno Taut und eine Kirche. In der streng bewachten Stadt innerhalb der Stadt waren vor 1989 bis zu 7000 Geheimdienstmitarbeiter beschäftigt und befand sich ein eigenes Gefängnis.

Christian Halbrock führt anhand von historischen Fotos und detaillierten Informationen durch das übermächtige Bauensemble rund um die Normannenstraße und zeigt dabei zugleich die Praktiken und Strukturen der Staatssicherheit auf.

Handlicher Taschenführer zum Quartier rund um das ehemalige MfS-Hauptquartier.

Zum Autor/Herausgeber

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Christian Halbrock

Dr. phil., Jahrgang 1963, Historiker; ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Kommunikation und Wissen des Stasi-Unterlagen-Archivs