Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Unsere Nerven lagen allmählich blank

MfS und SED im Bezirk Halle

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.), Hans-Peter Löhn

Reihe
BF informiert

Umfang
63 Seiten

Auflage
2. Auflage, Berlin 1997, Berlin 1996

Verlag
BStU

Preis
2,50 €

ISBN
978-3-942130-72-1

Sprache
Deutsch

BF informiert 13/1996, Die Entmachtung der Staatssicherheit in den Regionen, Teil 2

Inhalt

Diese Publikation erscheint in einer Reihe zur Entmachtung der Staatssicherheit in den Regionen. Die Studien entstehen im Zusammenhang mit dem Vorhaben der Abteilung Bildung und Forschung, die Endphase der Geschichte des Ministeriums für Staatssicherheit aufzuarbeiten. Dem Forschungsprojekt liegt die Hypothese zugrunde, dass eine auf Ost-Berlin beschränkte Analyse der Entmachtung der Staatssicherheit einen Grundzug der Revolution in der DDR verfehlen würde: ihren regionalen Charakter. Die Initiative zum Umbruch kam aus den Bezirken der DDR. Die Radikalisierung der Bewegung bis hin zum völligen Bruch mit dem alten Regime wurde ebenfalls auf regionaler Ebene schärfer forciert als in der DDR-Hauptstadt. Der Umwälzungs- und Auflösungsprozess in Berlin kann deshalb nur verstanden werden, wenn er in der Dialektik von Zentrum und Peripherie gesehen wird.

Zum Autor/Herausgeber

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Hans-Peter Löhn