Direkt zum Seiteninhalt springen
MfS-Lexikon

Durchsuchung, konspirative

Synonym: konspirative Durchsuchung

Neben der offiziellen Durchsuchung als strafprozessualer Ermittlungshandlung (gemäß §§ 108–119 StPO/1968) führte das MfS illegale, konspirative Durchsuchungen durch, bei denen heimlich in Wohnungen oder Büros eingebrochen wurde, meistens um unbemerkt an Beweismittel zu gelangen, die später ggf. durch ein nochmaliges Auffinden im Zuge einer legalen Durchsuchung offizialisiert wurden (Offizialisierung).

Beide Formen der Wohnungsdurchsuchung wurden in der Regel von spezialisierten Mitarbeitern der Linie VIII (Hauptabteilung VIII) durchgeführt.

Angela Schmole

[Es handelt sich um den Ausschnitt einer Fotodokumentation.]  Zimmer des [anonymisiert]  [Stempel: 409] [Das farbige Lichtbild zeigt die Zimmerecke einer konspirativ durchsuchten Wohnung. Im Vordergrund vor einem Fenster ist ein kleiner runder Tisch mit zwei Stühlen sowie einer tief hängenden Deckenlampe zu sehen. Im Hintergrund und direkt in der Ecke ist ein Sideboard aus Holz platziert.]