Direkt zum Seiteninhalt springen
MfS-Lexikon

Hauptverwaltung Innere Sicherheit

Am 24.08.1956, nach dem Ausbruch innerer Unruhen in Polen und Ungarn, beschloss die Sicherheitskommission beim Politbüro des ZK der SED die Bildung einer Hauptverwaltung im MfS.

Der Hauptverwaltung waren Polizei- und Wachverbände unterstellt, die im Mai 1955 zu den "Inneren Truppen", ab dem 01.05.1956 zur Bereitschaftspolizei der DDR unter Leitung des Staatssicherheitsdienstes zusammengeschlossen wurden. Sie hatten militärischen Charakter und waren dazu geedacht, inneren Unruhen wie denen vom 17. Juni 1953 besser begegnen zu können. Unterstellt waren der Hauptverwaltung die Deutsche Grenzpolizei, die Transportpolizei, die Bereitschaftspolizei und die Wacheinheiten der Staatssicherheit. Leiter der Hauptverwaltung war der Stellvertreter des Ministers für Staatssicherheit, Generalmajor Hermann Gartmann.

Schon am 15.02.1957 wurden die in der Hauptverwaltung zusammengefassten Polizeiverbände auf Initiative von Ernst Wollweber aus dem MfS ausgegliedert und dem MdI unterstellt. Nur das Wachregiment Berlin blieb Teil des MfS. Die Hauptverwaltung wurde im Februar 1957 aufgelöst.

Siegfried Suckut