Direkt zum Seiteninhalt springen
MfS-Lexikon

IM-Vorauswahlkartei (IMVAK, IM-VAK)

Synonym: IMVAK;IM-VAK

Nach der Registrierung eines IM-Vorganges wurden in der Abteilung XII Kerblochkarten "Teil I" und "Teil II" angelegt (entsprechend der IM-Aktenführung: Teil I zur Person des IM, Teil II zu seiner Berichterstattung). Diese Karteikarten enthalten - trotz ihrer Größe (DIN A4) - nur wenige schriftliche Angaben zu den IM wie Decknamen, Registriernummer, Diensteinheit und Datum der Werbung. Weitere Informationen wurden nach einem vorgegebenen Schlüssel gekerbt.

Die Kartei ist nach Diensteinheiten sortiert, innerhalb dieser alphabetisch nach Decknamen und bei Namensgleichheit aufsteigend nach Registriernummer. Daneben wurden andersartige IM-Vorauswahlkarteien auch in den einzelnen operativen Diensteinheiten geführt. Diese enthalten umfangreiche Informationen auf den Karteiformaten F 505 und F 505a oder auf anderen Formaten.

Anett Wernitz