Direkt zum Seiteninhalt springen
MfS-Lexikon

Konspiratives Objekt (KO)

Ein KO war ein Gebäude, Gebäudeteil oder Grundstück, das vom MfS genutzt wurde, ohne als solches in Erscheinung zu treten. Inhaber oder Verwalter von KO waren oftmals → Inoffizielle Mitarbeiter zur Sicherung der Konspiration (IMK), die in diesem Fall als IMK/KO bezeichnet wurden. KO konnten aber auch direkt vom MfS unter einer Legende angemietet oder aufgrund von Vereinbarungen mit anderen Institutionen genutzt werden. Sie dienten als Treffquartiere, Beobachtungsstützpunkte, Diensträume, Urlaubsdomizile, Schulungsstätten oder Übungsgelände. Auch wenn kein IMK beteiligt war, wurden zu KO spezifische Akten in der Form von IM-Vorgängen angelegt, in denen die Eigentumsverhältnisse sowie die Nutzung und deren Legendierung zu dokumentieren waren. Außerdem finden sich darin Fotografien, Lagepläne, Rechnungen und Überprüfungen möglicher Anwohner.

Roger Engelmann, Sascha Münzel