Direkt zum Seiteninhalt springen
MfS-Lexikon

Operativer Vorgang (OV)

Synonym: OV

Registrierpflichtiger Vorgang und Sammelbegriff für Einzel- bzw. Gruppenvorgänge (siehe auch Registrierung, Teilvorgang und Zentraler Operativer Vorgang); angelegt, um im Rahmen von verdeckten, aber zum Teil auch offenen Ermittlungen gegen missliebige Personen vorgehen zu können (Anweisung 14/52 vom 10.09.1952: Vorgangsordnung; 1976 durch Richtlinie 1/76 "zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge" neu geregelt).

Ausgangspunkt des OV waren zumeist Hinweise auf - aus MfS-Sicht - strafrechtlich relevante Tatbestände (in der Regel Verstöße gegen die in der DDR geltenden politischen Normen), die es zu überprüfen galt. Bestandteil der nach einem klaren Abfolgeprinzip zu erstellenden OV waren "Maßnahmepläne" und ggf. in ihnen enthaltene Maßnahmen der Zersetzung, die vor allem dann zur Anwendung gelangten, wenn eine Inhaftierung aus taktischen Erwägungen als nicht opportun galt.

[durchgestrichen: unleserlich] 349; [manuell grün markiert: "Tyrann"]; 1892/88; Schwanitz; 26.05.88 - bearbeitet wird der Hausmeister (Pauschalkraft) im Gemeindehaus der evangelischen Zionsgemeinde, da er zu entscheidenden Mitinitiatoren der Umweltbibliothek gehört, von dem bekannten Roland Jahn außengesteuert wird. (Rüddenklau)  304; [manuell grün markiert: "Wall"]; 03/87; Nöschel; 11.01.88 - bearbeitet wird ein Facharzt für Neurologie und Psychiatrie der HUB, Sektion Rehabilitierungspädagogik und Kommunikationswissenschaften, da es Hinweise gibt, da er vermeintlich mit ungesetzlich eingeführten Gegenständen spekulativen Handel treibt. Er soll schon Artikel für die Umweltbibliothek geschrieben haben und ist Übersiedlungsersuchender. [handschriftliche Ergänzung, manuell grün markiert: an XX/5]

Im OV ermittelte das MfS nicht nur gegen die betreffende Person, es wurden auch Erkundigungen zum familiären Umfeld, zum Freundes- und Kollegenkreis u.ä. eingeholt. Konnten Delikte keinen Personen unmittelbar zugeordnet werden (z.B. Flugblätter, Losungen, anonyme Briefe), wurde ein OV gegen unbekannt eröffnet. Darin wurden die nach den Vorstellungen des MfS potenziell als Urheber in Frage kommenden Personen dahingehend überprüft, ob ihnen die "Tat" nachzuweisen war.

Häufig ging dem OV eine Operative Personenkontrolle voraus. OV waren mit Vorschlägen zur Ahndung der nachgewiesenen Straftatverletzungen (z.B. Ermittlungsverfahren; Anwerbung; Zersetzungsmaßnahmen) bzw. bei Nicht-Bestätigung des Ausgangsverdachts durch Einstellen der Bearbeitung abzuschließen.

Christian Halbrock, Ilko-Sascha Kowalczuk