Direkt zum Seiteninhalt springen
Willy Brandt und Günter Guillaume auf einer Kundgebung

Newsletter 3/2021

Der Katalog zur Dauerausstellung im Haus 1 der ehemaligen Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR erscheint Ende Juni 2021 in englischer Übersetzung. Das MfS-Lesebuch zur DDR-Staatssicherheit ist neben Englisch und Spanisch ab Juli auch auf Französisch erhältlich.

Vom 25. Mai bis zum 24. Juni 2021 findet das Campus-Forum statt: "Demokratie statt Diktatur" – unter diesem Titel streamen das Stasi-Unterlagen-Archiv und die Robert-Havemann-Gesellschaft vom 25. Mai bis 24. Juni vom historischen Ort "Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie". In vielfältigen Diskursen geht es um Menschenrechte, Jugendkulturen und lebendige Archive.

Auf der Webseite gibt es einen neuen Themenbeitrag zum 40. Todestag von Matthias Domaschk, einem 23-jährigen jungen Jenaer, der am 10. April 1981 auf dem Weg nach Berlin aus dem Zug geholt und nach einem zweitägigen Verhörmarathon in der Untersuchungshaftanstalt Gera unter ungeklärten Umständen tot aufgefunden wurde.

In der Stasi Mediathek finden sich nun Mitschnitte  eines Vortrages des "Kanzleramtsspiones" Günter Guillaume vor Mitarbeitern der MfS-Bezirksverwaltung Rostock, wo er über seine Tätigkeit als "Kundschafter" in der Bundesrepublik berichtete..