Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmausschnitt von 'Und der Zukunft zugewandt'

Newsletter 4/2021

Bald öffnet sich zum zweiten Mal der Vorhang fürs Campus-Kino, am 7. August geht es los. Vier Wochen lang werden dienstags Dokumentarfilme und donnerstags Spielfilme rund um das Thema Stasi gezeigt. Ein gesondertes Vormittagsangebot ist für Schulklassen mit sieben Terminen vorgesehen. Zum Programm gehören auch thematische Führungen am historischen Ort.
 
Das MfS-Lexikon, das kompakte Nachschlagewerk zum Ministerium für Staatssicherheit der DDR, in dem man knapp und präzise alle wichtigen Informationen zum Thema findet, liegt mit der 4., erweiterten Auflage nun wieder in gebundener Form vor.
 
Zum Jahrestag 60 Jahre Mauerbau wird in einer mehrteiligen Social-Media-Reihe auf die besonderen Ereignisse dieses Sommers 1961 eingegangen. Dokumente  aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv beleuchten die Vorgeschichte, die Umsetzung und die Folgen der Teilung aus Sicht der DDR-Geheimpolizei.