BStU-Dauerausstellung in Berlin-Mitte schließt Ende November

Vorbereitung für die neue Ausstellung auf dem Stasi-Gelände

Die Dauerausstellung "STASI. Die Ausstellung zur DDR-Staatssicherheit" des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) schließt Ende November an ihrem Standort Zimmerstraße in Berlin-Mitte die Türen. Die im Januar 2011 eröffnete Ausstellung konnte rund 300.000 Besucher in vier Jahren verzeichnen. Sie war als Übergangslösung bis zur Eröffnung einer neuen Dauerausstellung auf dem ehemaligen Stasi-Gelände in Berlin-Lichtenberg konzipiert worden.

Neben der Ausstellung hatte das bis vor einem Jahr am gleichen Standort in Berlin-Mitte betriebene Bildungszentrum des BStU in Sonder-Ausstellungen und Veranstaltungen für vielfältige Beschäftigung mit dem Thema Stasi gesorgt. Besuchergruppen aus dem In- und Ausland konnten sich dort in Vorträgen und Diskussionen über Wirkweise und Methoden der Stasi informieren. Der Mietvertrag für das Bildungszentrum war planmäßig im September 2013 ausgelaufen.

Am 17. Januar 2015, zum Bürgertag auf dem Stasi-Gelände, wird die neue, gemeinsam mit dem Bürgerverein ASTAK e.V. entwickelte Dauerausstellung mit dem Titel "Staatssicherheit in der SED-Diktatur" in der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg für das Publikum eröffnet. Damit wird die in der Gedenkstättenkonzeption des Bundes verankerte Vorgabe umgesetzt.

Letzter Öffnungstag von "STASI. Die Ausstellung zur DDR-Staatssicherheit" in Berlin-Mitte ist der 30. November 2014. Die Ausstellung wird dann an die Gedenkstätte Bautzner Straße in Dresden übergeben und dort zu einem späteren Zeitpunkt am historischen Standort der ehemaligen Stasi-Bezirksverwaltung Dresden eröffnet.

• Zimmerstraße 90, 10117 Berlin

Öffnungszeiten: