Direkt zum Seiteninhalt springen
Lieber Thomas
Filmvorführung

Lieber Thomas (Spielfilm)

Campus-Kino 2022

Zeit

18. August 2022, 19:30 Uhr

Ort

Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
Ruschestraße 103
Innenhof
10365 Berlin
Telefon: (030) 2324 - 6752
E-Mail: veranstaltungen.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de

Veranstalter

Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archiv
Karl-Liebknecht-Straße 31/33
10178 Berlin
Telefon: (030) 2324 6752
E-Mail: veranstaltungen.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de

Der Eintritt ist frei.

Lieber Thomas ist ein eindringliches Biopic über den systemkritischen Schriftsteller, Künstler und Rebellen Thomas Brasch (Albrecht Schuch). Brasch eckt an, fliegt von der Uni, seine Theater-Stücke werden verboten und seine Bücher dürfen nur im Westen erscheinen. Geprägt von einer Hassliebe zum Funktionärsvater (Jörg Schüttauf), der Leidenschaft für die Liebe und dem unermüdlichen Versuch, Leben und Tod in Worte zu fassen, hält es Brasch in der Enge der DDR nicht mehr aus. Mit seiner Partnerin, der Schauspielerin Katharina Thalbach (Jella Haase), geht er in den Westen. Dort wird er zwar bejubelt und seine Bücher werden zu Beststellern. Doch auch in der neuen Heimat findet er, der rastlos Suchende, keine Erfüllung.

Spielfilm, 2021, 156 min

Im Gespräch: Thomas Wendrich (Drehbuch) und Dagmar Hovestädt (Bundesarchiv, Stasi- Unterlagen-Archiv)

Programm

18:00 Uhr: Ausstellungs- und Archivführung "Wo ist meine Akte?"
18:30 Uhr: Zeitzeugen-Führung in der Open-Air-Ausstellung "Revolution und Mauerfall"

Anmeldung zu den Führungen erforderlich: einblick-ins-geheime@bundesarchiv.de

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Campus-Kino".

Verwandte Inhalte

Termin
Filmvorführung

Bettina (Dokumentation)

Campus-Kino 2022

Berlin Uhr

Termin
Filmvorführung

Leander Haußmanns Stasikomödie (Spielfilm)

Campus-Kino 2022

Berlin Uhr

Termin
Filmvorführung

Auswärtsspiel: Die Toten Hosen in Ost-Berlin (Dokumentation)

Campus-Kino 2022

Berlin Uhr

Termin
Filmvorführung

Über das Meer (Dokumentation)

Campus-Kino 2022

Berlin Uhr

Termin
Filmvorführung

Das schweigende Klassenzimmer (Spielfilm)

Campus-Kino 2022

Berlin Uhr

Termin
Filmvorführung

Das Ministerium für Staatssicherheit - Alltag einer Behörde (Dokumentation)

Campus-Kino 2022

Berlin Uhr