Direkt zum Seiteninhalt springen

Archivbestand 1 (Operative Hauptablage)

Zum Inhalt springen

Stand: Dezember 2021
Umfang: 3.693 lfm
Laufzeit: 1950 - 1989
Erschließungsstand: 1 %

Allgemeine Informationen

Der Archivbestand 1 der Abteilung XII enthält die von den Abteilungen, Selbständigen Referaten und Arbeitsgruppen der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit bearbeiteten Akten der registrierpflichtigen Untersuchungsvorgänge , Operativen Vorgänge , Operativen Personenkontrollen und die Vorgänge zur Werbung bzw. Führung Inoffizieller Mitarbeiter (IM) und Gesellschaftlicher Mitarbeiter (GMS). Des Weiteren beinhaltet der Archivbestand von Diensteinheiten abgelegtes nichtregistrierpflichtiges "operatives Material" zu ehemals in Sicherungsvorgängen oder in Kerblochkarteien erfassten Personen.

Enthält u. a.

keine Angaben

Informationen über die Bearbeitung des Archivbestandes

Bisher ist keine Erschließung erfolgt.

Findhilfsmittel (intern - Stasi-Unterlagen-Archiv):
- alle Unterlagen des Archivbestandes 1 sind über die zentralen Karteien (F 16, F 22) des MfS personenbezogen nutzbar

Besonderheiten

Im Archivbestand 1 ist auch der Archivbestand 6 enthalten. Dieser besteht aus Aktenteilen und -bänden der Vorgangsbearbeitung von Inoffiziellen Mitarbeitern, die für die laufende Arbeit nicht benötigt wurden.
Bis zu ihrer Eingliederung in die BV Karl-Marx-Stadt hatte die Objektverwaltung Wismut den Status einer Bezirksverwaltung. Von 1952 bis 1982 ist ein eigener Archivbestand 1 überliefert worden.