Direkt zum Seiteninhalt springen

Kreisdienststelle Freiberg

Zum Inhalt springen

Stand: Dezember 2021
Umfang: 147 lfm
Laufzeit: 1952 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen

Die Kreisdienststellen hatten die Aufgabe, die staatliche Sicherheit in ihrem Territorium zu gewährleisten. Dieses Territorialprinzip ergänzte das Prinzip der Fach-"Linien" im zentralen Ministerium und in den Bezirksverwaltungen. Es gab in jeder Kreisdienststelle eine Reihe von Standard-Referaten (z. B. Volkswirtschaft, Staatsapparat usw.), diese konnten aber durch lokale Besonderheiten ergänzt werden.

Enthält u. a.

- Mobilmachung im Kreis
- Sicherung eines sowjetischen Militärobjektes in Hohentanne
- Überwachung der Strafvollzugseinrichtung Hoheneck und des Standkommandos Freiberg
- Überwachung der Volkspolizei und der Kampfgruppen
- Sicherung der Volkswirtschaft, v. a. des Bergbau- und Hüttenkombinates Freiberg, des VEB Spurenmetalle Freiberg (Herstellung von Siliziumscheiben), des Brennstoffinstitutes Freiberg, der Bergakademie Freiberg
- Überwachung der Kirchen und Religionsgemeinschaften, u. a. der Mormonen, (Bau eines Tempels) sowie der Kultur und Kunst
- Absicherung der gesamtdeutschen Arbeit des FDGB-Kreisvorstandes
- Bearbeitung von Antragstellern auf ständige Ausreise

Informationen über die Bearbeitung des Bestandes

Die "aktiven" registrierten Vorgänge wurden in der Reihenfolge der Registriernummern aufgestellt und die personenbezogenen Angaben in einer alphabetisch sortierten Decknamenkartei erfasst. Die Rekonstruktion der vom MfS nach alphanumerischen Signaturen angelegten Zentralen Materialablage sowie der gesondert abgelegten Unterlagen der Antragsteller auf ständige Ausreise erfolgte anhand der Vorverdichtungs-, Such- und Hinweiskartei. Die sachbezogen gebildeten Akten wurden vollständig erschlossen. Dabei konnte die innere Ordnung bestehen bleiben, die Aktentitel mussten allerdings neu gebildet werden. Bei etwa 70 Prozent der Akten war eine erweiterte Verzeichnung, d. h. eine zusätzliche Beschreibung der Aktentitel durch "Enthält"-Vermerke, notwendig.

Findhilfsmittel (intern - Stasi-Unterlagen-Archiv):
- klassifizierte Findkartei
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)

Besonderheiten

keine

Literatur

- Lippmann, Bernd: Die Stasi in Freiberg, Freiberg 1998
- Löser, Grit: Die Stellung der Kreisdienststellen im Gefüge des MfS, dargestellt am Beispiel der KD Freiberg und deren Bearbeitung als Bestand; Diplomarbeit an der Fachhochschule Potsdam.