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Archivbestand 1 (Operative Hauptablage)

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Stand: Dezember 2021
Umfang: 896 lfm
Laufzeit: 1986 - 1990
Erschließungsstand: 0,1 %

Allgemeine Informationen

Der Archivbestand 1 der Abteilung XII der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Berlin enthält die abgeschlossenen registrierten Unterlagen der Diensteinheiten ab dem Jahr 1986. Diese Ablage ging mit dem Bezug des Neubaus des Dienstgebäudes in der Straße der Befreiung (heute: Alt Friedrichsfelde) einher. Zuvor wurden Unterlagen der Bezirksverwaltung Berlin im Zentralarchiv des MfS archiviert.
Die aktenabgebenden Stellen waren die Abteilungen, Selbständigen Referate und Kreisdienststellen der Bezirksverwaltung. Sie gaben die registrierpflichtigen
- Operativen Vorgänge
- Untersuchungsvorgänge
- Operative Personenkontrollen
- Vorgänge zur Anwerbung bzw. zum Führen Inoffizieller und Gesellschaftlicher Mitarbeiter für Sicherheit
- Nichtregistrierpflichtiges operatives Material zu ehemals in Sicherungsvorgängen oder auf Kerblochkarteien erfassten Personen
- Akten des Arbeitsgebietes I der Kriminalpolizei (1986-1988)
an die Abteilung XII zur Aufbewahrung.

Enthält u. a.

- Überprüfung, Aufklärung und Beobachtung sogenannter "Feindorganisationen", Umwelt-, Friedens-, Jugend- und Bürgerrechtsbewegungen sowie Widerstands- und Protestaktionen in der DDR
- Untersuchung von Wirtschaftsverbrechen und besondere Straftaten der allgemeinen Kriminalität
- Einsatz von Offizieren im besonderen Einsatz (OibE)
- Aufklärung und Verhinderung von Republikfluchten, u. a. durch Fluchthilfe
- Arbeit im gegnerischen Gebiet, v. a. Berlin (West)

Informationen über die Bearbeitung des Archivbestandes

Die sachthematische Erschließung und Verzeichnung der Unterlagen steht noch aus. Alle Unterlagen sind personenbezogen zugängig.

Findmittel (intern - Stasi-Unterlagen-Archiv):
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)
- zentrale Karteien des MfS

Besonderheiten

Im Gegensatz zu anderen Bezirksverwaltungen lagern die Unterlagen der Staatsanwaltschaften ebenfalls in der Operativen Hauptablage.
Die kurrenten registrierten Vorgänge zu
- Inoffiziellen Mitarbeitern und Offizieren im besonderen Einsatz
- Operativen Vorgängen und Operativen Personenkontrollen
- Untersuchungsvorgängen
- allgemeinen Personenakten sowie
- Akten des Arbeitsgebietes I der Kriminalpolizei
sind als sogenannte "91er Reihe" der Operativen Hauptablage hintenangestellt worden. Sie sind personenbezogen zugängig.