Direkt zum Seiteninhalt springen

Arbeitsgruppe des Leiters (AGL)

Zum Inhalt springen

Stand: Dezember 2021
Umfang: 6 lfm
Laufzeit: (1936 - 1944) 1950 - 1990
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen

- Mobilmachungsvorbereitungen
- Einrichtung und Wartung von Schutzbunkern
- Planung von Isolierungs- und Internierungslagern
- Sonderaufgaben

Enthält u. a.

- Planung für Mobilmachungsmaßnahmen in Kriegs- und Krisensituationen
- Dokumentationen der Ausweichführungsstellen der BV und der Objektverwaltung Wismut im Mobilmachungsfall
- Erfassung oppositioneller Personen für "vorbeugende Maßnahmen"
- Allgemeine Angaben zu den Kreisdienststellen, zum jeweiligen Kreis, zu den hauptamtlichen und Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) sowie zu deren Tätigkeit

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes

Die überwiegend in Ordnern übernommenen sachbezogenen Unterlagen wurden vorsortiert, grob gesichtet und anschließend erschlossen. Zum überwiegenden Teil konnte die innere Ordnung der Akteneinheiten beibehalten, Aktentitel mussten aber häufig neu gebildet werden. Bei etwa 30 Prozent der Akten waren "Enthält"-Vermerke erforderlich.

Findhilfsmittel (intern - Stasi-Unterlagen-Archiv):
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)

Besonderheiten

keine