Direkt zum Seiteninhalt springen

Sportvereinigung Dynamo

Zum Inhalt springen

Stand: Dezember 2021
Umfang: 1 lfm
Laufzeit: (1965) 1974 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen

- Sportorganisation der Bezirksverwaltung

Enthält u. a.

- Geschichte der SV Dynamo
- Arbeit der Bezirksrevisionskommission
- Arbeitspläne und Prüfberichte der Kommission Kinder- und Jugendsport
- Vorbereitung und Auswertung der IX. und XII. Kinder- und Jugendspartakiade
- Sportgemeinschaften (SG); insbesondere SG Dynamo "Dr. Richard Sorge"

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes

Von der Sportvereinigung Dynamo, in der auch die Volkspolizei verankert war, sind nur die Unterlagen des Vorsitzenden der Bezirksrevisionskommission und Abteilungsleiters Finanzen der BV vorhanden. Die Unterlagen waren mit anderem aus seinem Arbeitszimmer stammenden Schriftgut übernommen worden. Da es sich um eine eigenständige Aufgabe handelte, die nicht an seine Funktion gebunden war, wurde daraus ein Teilbestand gebildet. Die Unterlagen sind grob gesichtet worden. Danach erfolgte die sachliche Erschließung.

Findhilfsmittel (intern - Stasi-Unterlagen-Archiv):
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)

Besonderheiten

keine