Direkt zum Seiteninhalt springen

Stellvertreter für operative Technik/Sicherstellung

Zum Inhalt springen

Stand: Dezember 2021
Umfang: 2 lfm
Laufzeit: 1960 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen

Der Stellvertreter Operative Technik/Sicherstellung leitete die ihm unterstellten Diensteinheiten an. Sein Verantwortungsbereich umfasste v. a. die rückwärtigen und technischen Dienste der BV.

Enthält u. a.

- Struktur, Aufgaben und Arbeitsweise des Amtes für Nationale Sicherheit
- Arbeitsplanung der Verantwortungsbereiche des Stellvertreters für 1989
- "Konspirative Fahrzeuge" der Bezirksverwaltung
- "Elektronische Kampfführung" der NATO im grenznahen Raum der BRD
- Funkaufklärung durch den Stützpunkt "Echo" auf dem Auersberg
- Beschaffung von Bühnentechnik für die Städtischen Theater Karl-Marx-Stadt
- Informationen über die Ereignisse im Herbst 1989

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes

Die in Ordnern übernommenen Unterlagen des Teilbestandes wurden vorsortiert, grob gesichtet und anschließend verzeichnet. Sie waren nach sachlichen Gesichtspunkten gebildet worden. In den meisten Fällen konnte die innere Ordnung der Akten beibehalten werden. Da vielfach keine Aktentitel vorhanden waren, mussten sie neu gebildet werden. Bei der Hälfte der Akten waren "Enthält"-Vermerke erforderlich.

Findhilfsmittel (intern - Stasi-Unterlagen-Archiv):
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)

Besonderheiten

keine