Direkt zum Seiteninhalt springen

Abteilung Kader und Schulung (KuSch)

Zum Inhalt springen

Stand: Dezember 2021
Umfang: 315 lfm
Laufzeit: 1953 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen

- Überprüfung, Werbung und Einstellung neuer Mitarbeiter
- Betreuung von Bewerbern für den hauptamtlichen Dienst
- Personalbetreuung
- Personalplanung und Statistik
- Schulung von hauptamtlichen Mitarbeitern
- Durchführen von Disziplinarverfahren

Enthält u. a.

- Dienstvorschriften
- Personalakten von hauptamtlichen Mitarbeitern
- Disziplinararbeit
- Aus- und Weiterbildung, auch Studien- und Lehrmaterial
- Beförderungen und Auszeichnungen
- Struktur- und Stellenpläne
- Personalbetreuung
- Dienstausweise, auch von sowjetischen Offizieren und Mitarbeitern der Kriminalpolizei
- Kaderwerbung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Diplomarbeit zum Thema: Spezifische Anforderungen und Erfahrungen bei der Gewinnung von Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) aus Kreisen der katholischen Würdenträger
- Berichterstattung zur Kaderarbeit

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes

Die Ablage der registrierten Personalakten war chronologisch geordnet. Findhilfsmittel des MfS waren nicht vorhanden. Die Personalakten erhielten Archivsignaturen des Stasi-Unterlagen-Archivs. Die Personendaten wurden in der Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR) erfasst. Die sachbezogenen Unterlagen wurden im Rahmen der Provenienzbestimmung der ungeordneten Unterlagen dem Teilbestand zugeordnet. Sie wurden ungeordnet in Bündeln bzw. lose vorgefunden. Eine bestimmte Ordnung war nicht zu erkennen. Die Unterlagen wurden grob gesichtet. Die Sacherschließung ist abgeschlossen.

Findhilfsmittel (intern - Stasi-Unterlagen-Archiv):
- numerische Findkartei
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- personenbezogene MfS-Karteien
- Grobsichtungsprotokolle

Besonderheiten

keine