Direkt zum Seiteninhalt springen

Abteilung M (Postkontrolle)

Zum Inhalt springen

Stand: Dezember 2021
Umfang: 227 lfm
Laufzeit: 1985 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen

- Fahndung, Kontrolle und Auswertung von Briefen, Paketen und Telegrammen
- Führen von Schriften- und Adressenspeichern (Dienststellen in den Hauptpostämtern)

Enthält u. a.

- Dienstliche Bestimmungen
- Personendossiers zu hauptamtlichen Mitarbeitern der Abteilung M
- Chiffriervorgaben

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes

Der Umfang der überlieferten sachbezogenen Unterlagen ist sehr gering. Die Personendossiers wurden in Bündeln verschnürt aufgefunden. Die Sachakten wurden verzeichnet. Eine umfangreiche M-Kartei ist überliefert. Die Ordnung des Informationsspeichers der Abteilung war zerstört worden. Er wurde deshalb in eine neue alphabetische Ordnung gebracht, um für Personenrecherchen genutzt werden zu können.

Findhilfsmittel (intern - Stasi-Unterlagen-Archiv):
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)
- personenbezogene MfS-Karteien

Besonderheiten

- zerrissene Unterlagen