Direkt zum Seiteninhalt springen

Abteilung XI (Chiffrierwesen)

Zum Inhalt springen

Stand: Dezember 2021
Umfang: 6 lfm
Laufzeit: 1963 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen

- Schutz von Geheiminformationen in Schreiben, Fernschreiben, Funksprüchen und Telefongesprächen durch Chiffrierung
- Sicherung des Chiffrierwesens anderer Stellen (Volkspolizei, Nationale Volksarmee usw.)

Enthält u. a.

- Innerdienstliche Bestimmungen
- Jahresplanung
- Innerdienstliche Arbeitsinformationen und Verhaltensrichtlinien in Spannungsperioden
- Absicherung der Chiffrierstellen der Grenzbataillone
- Personalunterlagen (Gehaltslisten, Arbeitsnachweisbücher)

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes

Der Teilbestand war ungeordnet überliefert. Es waren keine einheitlichen Signaturen und keine Findhilfsmittel überliefert. Zunächst wurde 1997 die Grobsichtung durchgeführt. Anschließend wurde der Teilbestand 2003 bis 2005 verzeichnet.

Findhilfsmittel (intern - Stasi-Unterlagen-Archiv):
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)
- internes DV-Programm "Decknamen" (DENA)

Besonderheiten

keine