Direkt zum Seiteninhalt springen

Archivbestand 5 (Arbeitsgebiet I der Kriminalpolizei)

Zum Inhalt springen

Stand: Dezember 2021
Umfang: 3 lfm
Laufzeit: 1989
Erschließungsstand: 0 %

Allgemeine Informationen

Der Archivbestand 5 enthält Akten des Arbeitsgebietes I der Kriminalpolizei zu Personen, mit denen inoffiziell zusammengearbeitet wurde sowie zu Sachverhalten insbesondere zur Aufklärung und Verhinderung von Straftaten. Nach der Richtlinie 004/79 des MdI durfte die Gewinnung von IKM nur nach Abstimmung und vorheriger Überprüfung durch das MfS vorgenommen werden. Nach erfolgter Werbung wurden die Akten in den Abteilungen XII des MfS bzw. der BVfS durch die Hinweiserfassung OG zentral nachgewiesen und abschließend als AOG abgelegt. Mit den Festlegungen der Richtlinie 004/87 des MdI wurde auch die Erfassung beim MfS neu geregelt. In der Abteilung XII des MfS bzw. der BVfS wurden die Hinweiserfassungen auf die neue Bezeichnung KAG I) geändert und als AKAG II der Kriminalpolizei (Archivierte Akten des Arbeitsgebietes I der Kriminalpolizei) abgelegt.

Enthält u. a.

- Arbeit mit Inoffiziellen Kriminalpolizeilichen Mitarbeitern (IKM)

Informationen über die Bearbeitung des Archivbestandes

Der Archivbestand 5 wird zurzeit nicht erschlossen. Alle Unterlagen sind über die sogenannte zentrale Personenkartei (F 16) des MfS und die (BStU)-Personenkartei personenbezogen nutzbar.

Findmittel (intern - Stasi-Unterlagen-Archiv): - (BStU)-Personenkartei
- MfS-Karteien

Besonderheiten

- Die Akten des Arbeitsgebietes I der Kriminalpolizei bis zum Jahrgang 1987 sind entsprechend der Festlegungen zwischen dem MfS und dem MdI im Archivbestand 1 enthalten.