Direkt zum Seiteninhalt springen

Abteilung XIX (Verkehr, Post, Nachrichtenwesen)

Zum Inhalt springen

Stand: Dezember 2021
Umfang: 10 lfm
Laufzeit: 1957 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen

- Sicherung des Verkehrswesens (vor allem des Wirtschaftsfluges, der Deutschen Reichsbahn, des Kraftverkehrs und der Hafenwirtschaft) sowie des Post- und Fernmeldewesens im Bezirk Rostock
- Beobachtung und Überprüfung der Personen im grenzüberschreitenden Verkehr (Hafen, Agrarflug, Fährschiffe, Transportpolizei)
- Aufklärung und Bestätigung von Reisekadern und Geheimnisträgern
- Abwehr von Sabotageakten in diesem Bereich

Enthält u. a.

- Sicherung der Betriebe im Verantwortungsbereich wie z. B. des VEB Ostseetrans Rostock, des Funk- und Fernmeldeamtes Rostock, der Bezirksdirektion der Post Rostock, der Deutschen Reichsbahn, des Fährverkehrs Mukran - Klaipeda
- Vertrauliche Dienstsachen der Abteilung (Befehle, Weisungen, Richtlinien)
- Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM)
- Anträge auf das Seefahrtsbuch

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes

Das Schriftgut lag in gehefteter und gebündelter Form vor. Die zahlreichen losen Fotos und Negative befanden sich in einem schlechten Zustand. Um weiteren Beschädigungen vorzubeugen, wurden diese Unterlagen vor der Erschließung des Teilbestandes provisorisch in Archivbehälter eingelegt. Befehle, Weisungen und Anordnungen sind im Originalzustand überliefert. Bei der Erschließung kann diese innere Ordnung weitestgehend beibehalten werden. Personenbezogene Unterlagen sind vorrangig bearbeitet worden. Die Zentrale Materialablage (ZMA) wurde nach Alphabet geordnet und neu nummeriert. Die Rekonstruktion der Vorverdichtungs-, Such- und Hinweiskartei (VSH) erfolgte ebenfalls alphabetisch. Neue Nummern der ZMA sind auf der jeweiligen VSH vermerkt. Dabei wurde die VSH mit (BStU)-Ersatzkarteikarten ergänzt, wenn keine Originalkarte zur Akte vorhanden war.

Findmittel (intern - Stasi-Unterlagen-Archiv):
- klassifizierte Findkartei
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)

Besonderheiten

- zerrissene Unterlagen