Direkt zum Seiteninhalt springen

Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG)

Zum Inhalt springen

Stand: Dezember 2021
Umfang: 118 lfm
Laufzeit: 1955 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen

- Erfassung, Auswertung und Analyse der zur Verfügung stehenden Informationen, Erarbeitung von Lageeinschätzungen und Informationen für leitende Partei- und Staatsgremien auf Bezirksebene
- Zuarbeiten für Referate, Dienstbesprechungen sowie Stellungnahmen des Leiters der BV
- Qualifizierung der Auswertungs- und Informationstätigkeit in den anderen Diensteinheiten der BV
- Mitwirkung an der Erarbeitung von dienstlichen Bestimmungen und Weisungen
- Mitwirkung an der Planung der "politisch-operativen" Arbeit in der BV
- Einsatzvorbereitung und Nutzung der EDV in der BV
- Sicherung und Koordinierung des Informationsflusses zum MfS Berlin und innerhalb der BV
- Öffentlichkeitsarbeit
- Dienstaufsicht gegenüber der Abteilung XII

Enthält u. a.

- "Operative Informationen" zu Personen und Sachverhalten der Kreisdienststellen und Abteilungen der BV Rostock
- Analysen zur "politisch-operativen Lage" (Lageeinschätzungen, Problemanalysen, Übersichten)
- Rückflussinformationen an die Leiter der Diensteinheiten
- Informationen an leitende Funktionäre des Staatsapparates und der SED (Parteiinformationen)
- Unterlagen über die Koordinierung des Informationsflusses, zur Informationsverarbeitung sowie zu Speichern der Abteilung AKG (Ordnungen, Nachschlagematerialien zur Auswertungs-/Informationstätigkeit, Thesauri)
- Planungen und Berichterstattungen zur Öffentlichkeitsarbeit (Übersichtsmappen zu "Traditionsnamensträgern", Treffen mit "Traditionsnamensträgern", Informations- und Argumentationsmaterialien, Fotodokumentationen)
- Grundsatzdokumente, Entwürfe und Zuarbeiten (Für: Planungsdokumente, Berichterstattungen, Befehle, Ordnungen, Anweisungen, Städtepartnerschaften, Referate)
- Berichte über Kontroll- und Anleitungseinsätze
- Arbeitsberatungsprotokolle
- Funktionspläne, Kaderveränderungen, Qualifizierungen
- Fachschulabschlussarbeiten
- Arbeitsbücher

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes

Bei Beginn der Erschließung lag der Teilbestand in Säcken, Bündeln und lose vor. Dabei wurden auch Schallplatten, Tonträger, Dokumentations- und Lehrfilme, Fotos und Negative, Dias und Sammlungsgut (Broschüren, Wimpel, Abzeichen, Orden, Fahnen und ähnliche Sachen) aufgefunden. Das Schriftgut befand sich in einem guten Erhaltungszustand. Die gesamten Überlieferungen wurden grob gesichtet. Personenbezogene Unterlagen wurden vorrangig erschlossen. Das Schriftgut des Teilbestandes der Abteilung AKG wurde nach der Ordnung überwiegend erweitert, d. h. unter Anwendung von Enthält-Vermerken, die den Titel weiter erläutern, nach archivarischen Grundsätzen verzeichnet. Zum Zweck der schnellen, zielgerichteten Durchführung von Recherchen wurde neben der Verzeichnungskartei eine Schlagwortkartei angelegt.

Findmittel (intern - Stasi-Unterlagen-Archiv):
- klassifizierte Findkartei
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Schlagwortkartei
- Kartei spezieller Informationsträger
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)
- Datenbank "Dokumentensammlung" (DOSA)

Besonderheiten

- vom Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurde umfangreiches Sammlungsgut überliefert (zum Teil auch Gegenstände zur Traditionspflege; z. B.: Chronik der Bezirksverwaltung Rostock, Kleinplastiken, Schaukasten zur Widerstandsgruppe "Ramsay", Ehrenbanner, unterschiedliche Wimpel)