Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Die Organisationsstruktur des Ministeriums für Staatssicherheit 1989

Martin Erdmann (Hg.), Roland Wiedmann

Reihe
MfS-Handbuch

Umfang
399 Seiten

Auflage
3., durchgesehene u. ergänzte Auflage, Berlin 2018

Verlag
BStU

Preis
10,00 €

ISBN
978-3-942130-29-5

Sprache
Deutsch

Inhalt

Das MfS-Handbuch "Anatomie der Staatssicherheit" besteht aus einzelnen Teillieferungen, die sich mit der Struktur und Arbeitsweise des MfS am Beispiel einzelner Diensteinheiten und bestimmter Schwerpunktthemen befassen.

Die Organisationsstruktur des MfS war selbst den meisten Mitarbeitern unbekannt. Um der inneren Konspiration willen galt der Grundsatz, jedem von ihnen nur so viel Information zu geben, wie er zur Erledigung seiner Aufgaben benötigte. Nicht einmal eine zusammenfassende Darstellung der Grundstruktur für den Dienstgebrauch, etwa in Form eines Organigramms, gab es. Lediglich in der Zentralen Auswertungs- und Informationsgruppe (ZAIG) und der für Personalangelegenheiten zuständigen Hauptabteilung Kader und Schulung (KuSch) gab es einzelne Offiziere, die einen Gesamtüberblick hatten.

Die vorliegende Organisationsstruktur des Ministeriums für Staatssicherheit 1989 liegt jetzt in einer vollständig durchgesehenen und umfassend ergänzten Neuauflage vor. Die Strukturauszeichnung wurde grundlegend überarbeitet, um die Zuordnungs- und Hierarchiestrukturen schneller erfassbar zu machen. Der gesamte Band wird durch ein Personenregister erschlossen, eine Übersicht über die Diensteinheitenschlüssel im Ministerialbereich ergänzt die Neuauflage. Sie dient damit weiterhin als Basisinformation für alle, die sich mit der Tätigkeit des Überwachungs- und Unterdrückungsapparates befassen und dabei eine verlässliche und übersichtliche Orientierungshilfe benötigen.

Zum Autor/Herausgeber

Martin Erdmann (Hg.)

Jahrgang 1958, Bibliothekar; Lektor im Sachgebiet Publikationen in der Abteilung Vermittlung und Forschung des Stasi-Unterlagen-Archivs

Roland Wiedmann

Jahrgang 1948, Diplom-Politologe; ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Bildung und Forschung des BStU