Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Honeckers Zuchthaus

Brandenburg-Görden und der politische Strafvollzug der DDR 1949-1989

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.), Tobias Wunschik

Reihe
Wissenschaftliche Reihe

Band
51

Umfang
1017 Seiten

Auflage
Göttingen 2018

Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht

Preis
70,00 €

ISBN
978-3-525-35124-6

Sprache
Deutsch

Inhalt

Mit bis zu 3500 Insassen zählte Brandenburg-Görden zu den vier größten Haftorten der DDR. Hier saß bis 1945 Erich Honecker ein, später ließ er jedoch dort seine politischen Gegner inhaftieren, unter strengen Haftbedingungen und bei erzwungener Arbeit.

Neu ausgewertete Akten dokumentieren die Schicksale der Gefangenen und die Biografien der Verantwortlichen in der Gefängnisverwaltung und bei der Staatssicherheit. Die Geheimpolizei führte hinter den Kulissen Regie und warb Häftlinge wie auch deren Bewacher als Spitzel. Dennoch produzierten Gefangene etwa illegale Zeitungen und hatten Kontakte nach außen, sogar bis in die Bundesrepublik.

Westliche Einflussnahmen zugunsten der Häftlinge blieben in ihrer Wirkung begrenzt. Die Studie beleuchtet am Beispiel dieses Haftorts alle Aspekte des politischen Strafvollzugs der DDR.

Weitere Informationen zur Buchreihe und zu diesem Titel auf der Website des Verlags Vandenhoeck & Ruprecht.

Zum Autor/Herausgeber

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Tobias Wunschik

Dr., Jahrgang 1967, Politikwissenschaftler; Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Vermittlung und Forschung des Stasi-Unterlagen-Archivs