Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Terror und Überwachung

Die Funktion des Sicherheitsdienstes im kommunistischen System in Polen von 1944 bis 1956

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.), Andrzej Paczkowski

Reihe
BF informiert

Umfang
37 Seiten

Auflage
1. Auflage, Berlin 1999

Verlag
BStU

Preis
2,50 €

ISBN
978-3-942130-64-6

Sprache
Deutsch

BF informiert 23/1999

Inhalt

Ich habe die Absicht, sowohl Terror als auch Kontrolle darzustellen, und zwar als die zwei wichtigsten Funktionen des Sicherheitsapparates. Das wird gezwungenermaßen eine verkürzte, manchmal oberflächliche Darstellung. Ich beschränke mich auf die Jahre 1944–1956, da ich mich für diese Jahre auf eine entsprechende Quellenbasis stützen kann. Ich beschränke mich ebenfalls auf das polnische Beispiel, obwohl es scheint, als ob manche Mechanismen und Motivationen ähnlich oder identisch überall dort waren, wo die Kommunisten die Macht ergriffen.

Andrzej Paczkowski im Vorwort

Zum Autor/Herausgeber

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Andrzej Paczkowski

Prof. Dr., Jahrgang 1938; Professor für Zeitgeschichte am Institut für politische Wissenschaften der Polnischen Akademie der Wissenschaften und am Collegium Civitus in Warschau