Direkt zum Seiteninhalt springen
Pressemitteilung

Neue Publikation "Das Gedächtnis der Staatssicherheit"

Die Kartei- und Archivabteilung des MfS

Als Hüterin der wichtigsten Karteien und Archivbestände des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) besaß die Abteilung XII eine entscheidende Funktion. Sie war der Motor des Informationsflusses, den die Stasi für ihre Arbeit der Überwachung der eigenen Bevölkerung so dringend benötigte. Mit heutigen Begriffen war es das "Management-Team" des Wissensspeichers der Geheimpolizei, dort wo "Big Data" gespeichert, neu sortiert und wieder bereitgestellt wurde.

Die Autoren des Bandes schildern den kontinuierlichen Ausbau der Diensteinheit sowie Herkunft, Alltag und das elitäre Selbstbild ihrer hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Tatsächlich waren in der Abteilung XII überdurchschnittlich viele Frauen beschäftigt. Neben der Geschichte des Archivgebäudes in Berlin werden auch die elektronische Datenverarbeitung, die "Geheime Ablage", das Karteiensystem und die Auslandseinsätze der Abteilung XII vorgestellt. Der Sammelband basiert auf umfangreichen Recherchen in den Akten des MfS und wurde von Archivaren des BStU erstellt.

Rezensionsexemplare sind über die Pressestelle und über den Verlag Vandenhoeck & Ruprecht erhältlich.

Veranstaltungshinweis

Am Dienstag, 9. Februar 2016, um 18.00 Uhr stellt Mitherausgeber
Dr. Philipp Springer die Studie in Haus 7 in der ehemaligen Stasi-Zentrale vor. In seinem Fotovortrag skizziert er die Gründung, Entwicklung und Personalstruktur der Abteilung XII des MfS. Ein Rundgang durch die Karteiräume ist Teil des Programms.

Dagmar Hovestädt, Pressesprecherin

Buchinformation

Karsten Jedlitschka / Philipp Springer (Hg.)
Das Gedächtnis der Staatssicherheit. Die Kartei- und Archivabteilung des MfS
Reihe: Archiv zur DDR-Staatssicherheit. Band 12
1. Auflage 2015, 489 Seiten mit 89 s/w u. 10 farbigen Abbildungen sowie 11 Grafiken
Preis: 35,00 Euro, ISBN 978-3-525-31033-5
Vandenhoeck & Ruprecht

Kontakt zur Pressestelle

Elmar Kramer, Stellv. Pressesprecher

Pressesprecher

Elmar Kramer

Telefon: 030 18 665-7181
E-Mail: elmar.kramer@bundesarchiv.de