Direkt zum Seiteninhalt springen
Blick auf den Innenhof der ehemaligen Stasi-Zentrale: Gäste des Campus-Kinos blicken auf eine Leinwand
Nachricht

Rückblick auf das Campus-Kino 2022

Über 4.500 Gäste beim Campus-Kino 2022 - am 3. September ging die diesjährige Open-Air-Reihe mit dem Film "Das Leben der Anderen" zuende. Vier Wochen lang waren in der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg Spiel- und Dokumentarfilme zu den Themen DDR-Vergangenheit, Staatssicherheit, Archiv und Aufklärung zu sehen. Mit auf dem Programm standen aktuelle Produktionen, wie "Bettina" oder "Leander Haußmanns Stasikomödie". Außerdem hatten die Gäste erstmals die Möglichkeit, online und vor Ort für den "Publikumsfilm" abzustimmen.

Die Präsentation von Kurzfilmen sowie von Material aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv und Gespräche mit Filmschaffenden, Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ergänzten die abendlichen Filmvorführungen. Begleitet wurde die Veranstaltungsreihe von einem umfangreichen Rahmenprogramm - von Ausstellungen über Führungen bis hin zu einem Kinderfilmprogramm und Angeboten für Schülerinnen und Schüler.

Das Campus-Kino fand unter Mitwirkung von Stasimuseum, UOKG e. V., MACHmit! Museum und Förderverein "Campus für Demokratie" e. V. statt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen auf und vor der Bühne, unseren Kooperationspartnern (Robert-Havemann-Gesellschaft e. V. und Berliner Aufarbeitungsbeauftragter) sowie unseren Medienpartnern (Der Tagesspiegel, tipBerlin und Exberliner) und freuen uns, Sie auch im nächsten Jahr wieder beim Campus-Kino begrüßen zu dürfen!