Drohnenaufnahme des Geländes der 'Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie'
Eine Luftaufnahme der ehemaligen Stasi-Zentrale in Lichtenberg.

Besuch des Bundespräsidenten im Stasi-Unterlagen-Archiv

Am Mittwoch, 15. Januar 2020, besucht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Stasi-Unterlagen-Archiv am historischen Ort in Berlin-Lichtenberg. Der Termin findet am 30. Jahrestag der Eroberung der Stasi-Zentrale am 15. Januar 1990 statt. Der Bundespräsident ist Gast des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen Roland Jahn.

Die Presse ist eingeladen, den Besuch zu begleiten.

Bei diesem Termin im Rahmen des Jubiläums zu 30 Jahre Friedliche Revolution und Mauerfall wird der Bundespräsident erneut mit DDR-Bürgerrechtlern zusammen treffen. Frank-Walter Steinmeier sieht sich zudem die Arbeit im Stasi-Unterlagen-Archiv an und lässt sich Details im Kartei-und Magazinbereich von Fachleuten des BStU erläutern. In einer anschließenden Gesprächsrunde, zu der auch Schülerinnen und Schüler eingeladen sind, werden Andreas Schmidt-Schaller (Schauspieler), Angela Marquardt (Autorin), Hugo Müller-Vogg (Publizist) und Uwe Schwabe (Zeitzeuge) diskutieren. Dabei soll es um Fragen von Anpassung und Widerstand in einer Diktatur, um persönliche Verantwortung und den Wert der Stasi-Akten heute gehen.

Termin:

• Mittwoch, 15. Januar 2020

Beginn:

• 10.00 Uhr (Einlass Presse bis 9.30 Uhr)

• Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
    Ruschestr. 103, 10365 Berlin-Lichtenberg
    (U 5, Magdalenenstraße)

-Weitere Informationen zum Einlass folgen Anfang Januar-

Für Berichterstattung ist eine gesonderte Akkreditierung notwendig. Der Jahresausweis des Bundespresseamtes ist nicht ausreichend.

Journalistinnen und Journalisten werden gebeten, den beigefügten Anmeldebogen (PDF, 47 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm) auszufüllen. Für TV-Teams ist eine Anmeldung pro Mitglied notwendig.

Akkreditierungsschluss: 13. Januar 2020, 10.00 Uhr

Dagmar Hovestädt, Pressesprecherin